Anruf beim Pflegedienst

Aus unserer Schulungsreihe „Professionelle Unternehmenskommunikation“

Kommunikation gehört zu den Dingen, die wir täglich praktizieren und wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Kommunikation manchmal gewisse Tücken hat. Aus der Kommunikationswissenschaft wissen wir auch, dass wir es mit einem komplexen Vorgang zu tun haben. Jede Nachricht hat nicht nur einen Sender und einen Empfänger, sondern auch noch vier Ebenen, die es bei einer erfolgreichen Kommunikation zu beachten gilt, nämlich die Sachebene, die Selbstoffenbarung, die Beziehungsebene und den Appell. Wen wundert es also, dass es oftmals zu Missverständnissen kommt und sogar Fehler passieren?

Kommunikative Kompetenz ist bei den Mitarbeitern in einem Pflegedienst besonders wichtig, da sie bei unseren wichtigsten Tätigkeiten „beraten, pflegen, betreuen und helfen“ eine wesentliche Rolle spielt. Das Thema Kommunikation sollte bei jedem Pflegedienst immer wieder auf dem Schulungsplan stehen. Wie aber wird erreicht, dass die Kommunikation ggf. verändert und verbessert wird? Sind Textaussagen per Powerpoint hier zielführend? Wir finden nicht.

MEDIAVITA hat eine eigene Schulungsreihe „Professionelle Unternehmenskommunikation“ konzipiert. In 16 Videosequenzen werden typische Szenen rund um die Kommunikation in einem Pflegedienst in Bild und Ton dargestellt. Es wird sowohl das unerwünschte Verhalten als auch im Gegenzug das erwünschte Verhalten der Mitarbeiter gezeigt. In den Schulungen führt das überzeichnete Video-Material schnell zu Diskussionen und Reflexionen. Bei den teilnehmenden Mitarbeitern eröffnet sich der Prozess, eigenes Verhalten nachhaltig ggf. zu verändern oder zu verbessern.

Was bei einem einfachen Anruf beim Pflegedienst bei der Kommunikation alles schlecht oder gut laufen kann, können Sie in unserem ersten Schulungsvideo mit dem Titel „Anruf beim Pflegedienst“ auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Die nächsten Filme werden dann sukzessive – mit einer Ankündigung in dieser Rubrik begleitet – erscheinen.