Pflegekammer in Berlin

Das Für und Wider der Einrichtung von Pflegekammern wird seit einigen Jahren bundesweit innerhalb der Berufsgruppen sehr kontrovers diskutiert.

Während in Rheinland-Pfalz die erste Landespflegekammer beschlossen wurde, in Niedersachsen der Entwurf zur Gründung einer Landespflegekammer vorbereitet wird und in Schleswig-Holstein auch ein positiver Beschluss vom Landtag vorliegt, ist die Landespflegekammer in Hamburg als Ergebnis der Befragung der Pflegenden als nicht mehrheitsfähig politisch vom Tisch. In anderen Bundesländern sollen bzw. werden Pflegende zu ihrer Meinung befragt – so auch in Berlin.

An der repräsentativen Umfrage, die seit November 2014 in Berlin stattfindet, haben auch zehn Mitarbeiter von MEDIAVITA teilgenommen. Unsere Station Steglitz-Zehlendorf wurde per Zufallsverfahren gezogen und wurde von der Alice Salomon Hochschule, die die Kammer-Studie durchführt, zur Teilnahme angefragt. Zuerst wurden alle Pflegefachkräfte mit den Berufsbezeichnungen Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in und Altenpfleger/in mit einem neutralen Flyer informiert, der sowohl die Argumente für als auch gegen die Pflegekammer enthielt. Danach wurden zehn Pflegefachkräfte per Zufallsverfahren bestimmt und zur freiwilligen Teilnahme ausgewählt.

Jetzt fließen zehn Meinungen von MEDIAVITA-Pflegefachkräften in die politische Entscheidungsfindung zur Errichtung einer Pflegekammer in Berlin ein.

Wir sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis der Befragung.