Informationen und Ergebnisse zur Kundenzufriedenheitsbefragung 2023
Wir haben im Jahr 2023 eine anonyme Befragung zur Kundenzufriedenheit unserer ambulant betreuten Kunden durchgeführt.
429 Kunden, die wir im Rahmen der ambulanten Versorgung, pflegen betreuen und/oder mit hauswirtschaftlichen Leistungen unterstützen haben einen anonymisierten Fragebogen erhalten, mit der Bitte, uns als Pflegedienst in verschiedenen Rubriken zu bewerten.
321 Kunden - also 75% der Befragten - sind der Aufforderung gefolgt, was uns sehr gefreut hat.
Es wurden insgesamt 20 Fragen gestellt, zur Bewertung der folgenden vier verschiedenen Bereiche:
- Qualität der Mitarbeitenden (7 Fragen)
- Qualität der Dienstleistung (5 Fragen)
- Information, Beratung und Service (5 Fragen)
- Verwaltung (3 Fragen)
Darüber hinaus wurden noch zwei weitere Fragen zur Gesamtbewertung gestellt:
- Wie lautet Ihr Gesamt-Urteil über MEDIAVITA – sind Sie zufrieden mit unserer Arbeit?
- Würden Sie MEDIAVITA weiterempfehlen?
Die befragten Kunden hatten bei allen Fragen folgende Antwortmöglichkeiten:
- sehr zufrieden
- eher zufrieden
- eher unzufrieden
- sehr unzufrieden
- trifft nicht zu
Für die Auswertung haben wir die Antwort-Kategorien sehr zufrieden und eher zufrieden in der Kategorie „zufrieden“ zusammengefasst, so auch die vergleichsweise wenigen Wertungen eher unzufrieden und sehr unzufrieden in der Kategorie „unzufrieden“.
Im Gesamturteil waren 99 % der Kunden mit MEDIAVITA zufrieden und 98% würden uns weiterempfehlen.
Mit der Qualität der Mitarbeitenden waren die Kunden zu 98% zufrieden, was uns besonders freut und eine Bestätigung der guten Arbeit unserer Mitarbeitenden bedeutet. Abgefragt wurden beispielsweise, wie sicher sich die Kunden bei der Versorgung fühlen, wie gewissenhaft und erklärend die Arbeit ausgeführt wird, ob Wünsche berücksichtigt werden und ob die Mitarbeitenden höflich und auch hilfsbereit sind, Probleme zu lösen.
Mit der Qualität der Dienstleistung waren die Kunden zu 97 % zufrieden. Hier wurde bewertet, ob die Pflege und Betreuung als angenehm empfunden wird und die Selbstständigkeit fördert, ob Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden und Tipps und Hinweise zur Vermeidung von Gefahren gegeben werden.
Mit den Informationen, der Beratung und dem Service waren die Kunden zu 93 % zufrieden. Hier wurden die Leistungs- und Kostentransparenz, das Prospekt- und Informationsmaterial, die Hilfestellung für zusätzliche Leistungen, Beschwerdemöglichkeiten und der Umgang damit und die Information bei Verschiebung von Einsätzen und Zeiten bewertet.
Mit der Verwaltung waren 95% der Kunden zufrieden. Abgefragt wurde die Hilfestellung vom Innendienst, die Beantwortung von Fragen und die Korrektheit und Verständlichkeit der Abrechnung.