Gesundheitsförderung für Mitarbeiter in der Pflege

MEDIAVITA unterstützt alle Mitarbeiter – ob im Büro, bei der ambulanten Pflege und Betreuung „on tour“ oder in WGs – bei der Gesunderhaltung. Unsere Außendienstmitarbeiter, die unsere Patienten und Pflegebedürftigen zu Hause und in ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz pflegen und betreuen, werden kontinuierlich unterstützt, damit sie ihre Tätigkeiten so gesundheitsverträglich wie nur möglich durchführen können.
Dazu gehören u. a. Schulungsmaßnahmen rund um das Thema „rückenfreundliches Arbeiten“. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter auch, dass bei ihren Pflegeeinsätzen vor Ort die individuell richtigen Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

Im Fokus stehen außerdem die Gefährdungspotenziale für die Innendienstmitarbeiter, die durch die vorwiegenden Tätigkeiten am Schreibtisch entstehen. Die Arbeitsplätze werden jährlich inspiziert und ggf. Verbesserungsmaßnahmen geplant und umgesetzt.

Aktuell können sich alle Mitarbeiter im Büro über neue Bürostühle freuen. Beim Kauf der Stühle standen die Gesundheitsaspekte für die Mitarbeiter im Vordergrund. Sie unterstützen die Körperhaltung durch individuelle Einstellungsmöglichkeiten der Rücken- und Armlehnen und entlasten so die Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur. Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz werden auf diese Art und Weise garantiert. Die Stühle haben das AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“, mit dem besonders rückenfreundliche Produkte ausgezeichnet werden. Die Unterweisungen für das „richtige Sitzen“ werden derzeit in allen drei Standorten durchgeführt und sind ein Baustein zur Gesundheitsförderung bei MEDIAVITA.

Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz bei MEDIAVITA