Qualität

Qualität in unserer Arbeit ist uns wichtig

Als moderner und professioneller Dienstleister stellen wir uns den stets wachsenden Qualitätsanforderungen.

Fachlich kompetente Leistungen werden bei uns in allen Bereichen groß geschrieben. MEDIAVITA hat deshalb für alle wichtigen Aspekte der Arbeit Richtlinien verabschiedet, die in einem umfangreichen Qualitätshandbuch festgehalten sind. Diese werden in der Praxis kontinuierlich mit einem Bündel sehr effektiver Maßnahmen sowie Methoden überprüft und weiterentwickelt (zum Beispiel durch regelmäßige Pflegevisiten, Fallbesprechungen, Team- und Dienstbesprechungen, Qualitätszirkel, interne Audits).

Geprüftes Qualitätsmanagementsystem

Um unser hohes Niveau zu halten, unterziehen wir uns seit Juli 2008 jährlich Prüfungen durch unabhängige externe Gutachter gemäß dem Zertifizierungsverfahren DIN EN ISO 9001.

Bundesweit führen weniger als zehn Prozent der Pflegedienste dieses Qualitätssiegel.

Qualität durch qualifizierte Mitarbeiter

Wir wählen unsere Mitarbeiter sorgsam aus und schulen sie kontinuierlich. Außerdem planen wir ihre Arbeit bis ins Detail, um ihnen auf diese Weise zu helfen, ihre Aufgaben so gut wie möglich zu erfüllen.

Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst

Der Medizinische Dienst (MD) im Gesundheitswesen prüft alljährlich alle ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen.

Die Leistungen in allen unseren Stationen sind seit Jahren konstant mit sehr gut bewertet worden.

Diese Ergebnisse zeigen uns, dass wir mit unseren Qualitätsanstrengungen richtig liegen. Das Bündel an Maßnahmen, das wir in allen Einsatzstellen zur Sicherung der Pflegequalität bei den Patienten einsetzen und zentral überwachen, funktioniert und ist effektiv.

Das heißt, unsere Patienten zu Hause und die Bewohner in den ambulant betreuten Wohngemeinschaften sind insgesamt sehr gut von MEDIAVITA versorgt. Davon konnten sich die Prüfteams vom MD überzeugen. Unsere Patienten bestätigten das Ergebnis mit ihrer sehr hohen Zufriedenheit.

Hier sind die jeweils letzten Prüfergebnisse der drei Stationen von MEDIAVITA nach den Transparenzkriterien dargestellt:

Prüfung in der Einsatzstelle Neukölln-Kreuzberg am 21.03.2024
Weitere Details zu den Prüfungsergebnissen finden Sie z. B. im AOK-Pflegedienstnavigator.
Prüfung in der Einsatzstelle Steglitz-Zehlendorf am 13.09.2023
Weitere Details zu den Prüfungsergebnissen finden Sie z. B. im AOK-Pflegedienstnavigator.